Alle guten Wünsche

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2024

Merry Christmas and a happy New Year 2024

Joyeux Noel et und Bonne Année 2024

圣诞快乐 + 新年快乐

Für das Neue Jahr 2024 wünsche ich Euch allen den Zauber eines Neubeginns, der über all Euren Träumen leuchten mag. Habt Hoffnung und Mut, Vertrauen und Zuversicht in Euch und das Universum und lasst immer ein wenig Platz in Euren Herzen für das Unvorstellbare. Findet auch im neuen Jahr Lichtblicke und Magie in inspirierenden, beglückenden Begegnungen.

Einladung für eine Auszeit – mit Qigong die eigenen Ressourcen stärken

Stress ist die Pest des 20. Jahrhunderts / Cary L. Cooper (amerikanischer Stressforscher). 

Und laut der WHO zählt Stress zu einer der größten Gefahren für das menschliche Wohlergehen. Stress ist eigentlich ein sehr gutes Überlebensprogramm – aus der Urzeit, das anspringt, wenn wir in unsichere oder gar gefährliche Situationen geraten. Die Bewertung, ob die Situation sicher/unsicher ist, läuft dabei unbewußt ab. In Stresssituationen wird die ganze Aufmerksamkeit der Bewältigung der Situation gewidmet, ein “Spüren” (was man braucht) wird hinten angestellt. Und so zeigt sich Stress / andauernder Stress äußerlich z.B. Fehlhaltungen, Verspannungen, Erstarrung. Und spätestens jetzt kommen Bewegungsübungen eine besondere Bedeutung zu: wieder in Bewegung kommen löst Verspannungen und Erstarrung. Daraus folgt: jede Art von (angemessener) Bewegung ist schon von vorneherein gut. mehr lesen…

Steile Felshänge, Schluchten und ein einzigartiger Tempel

Die rote Felslandschaft rundherum ist wirklich beeindruckend. Schon von weitem sehen wir die teilweise senkrechten Wände und bekommen einen ersten Blick auf die Gebäude, die da oben “hängen”. Es scheint recht wenig los zu sein heute, die Tickets bekommen wir schnell und dann gehts hinein. Die große Gruppe mit Wimpeln und Flaggen und Musik geht noch vor uns rein, dann kommen gleich wir.  Unser erster Stopp mehr lesen…

Ausflug in die Cangyan Mountains

Meister Yang Jian Chao hat wieder einen Gruppenausflug organisiert: heute geht’s in die Berge. Schon früh um 7:30 h geht’s los, wir wollen auf den Gipfel und es wird doch sehr sehr heiß tagsüber inzwischen. Das Frühstück liegt schon hinter uns, für den Aufstieg und oben bringt jeder ein bisschen Wegzehrung und für das geplante gemeinsame Picknick mit. Das Restaurant ganz oben wollen wir vermeiden: es sei nicht so gut und dazu noch überteuert. Unser Ziel: Das Cangyan-Gebirge im Kreis Jingxing, im Nordwesten von Shijiazhuang: 63 km² groß, mit atemberaubenden Abgründen und Klippen, vielen Tempeln, berühmt für die „drei Einzigartigkeiten“, „ein Wunder“, „16 Landschaften“ und „72 Sehenswürdigkeiten“ – so wird es beschrieben, ich bin gespannt und freue mich über die touristische Abwechslung bei meinem Aufenthalt, bei dem sonst ja eindeutig das Training im Vordergrund steht. mehr lesen…

Ein freier Tag

Meister Yang Jian Chao muss nach Beijing, ich bleibe in Shijiazhuang. Das Morgentraining mache ich daher heute alleine: im Century Park, ganz in der Nähe der Fußgängerzone auf der anderen Straßenseite gelegen. mehr lesen…

Ein kleines, feines Wochenendhaus mit Garten

Eine zweite Akupunktur-Behandlung gibt’s heute – gestern war die Körpervorderseite dran, heute wird die ganze Körperrückseite bearbeitet. 6 Tage lang jeden Tag, dann zwei Wochen jeden 2. Tag, danach 1 – 2 mal pro Woche – nach 8 Wochen „wäre ich wie neugeboren“. So in etwa heißt es. Die Sache ist nur: ich habe keine 8 Wochen, ich habe auch nicht eine Woche lang jeden Morgen Zeit, mich eine Stunde lang auf diese Liege zu legen. So nehme ich jetzt das was geht und freue mich über jegliche positive Entwicklung, die vielleicht trotzdem kommt 😊. mehr lesen…

Das erste Abschiedsessen

Morgentraining, dann zur Akupunktur und auch danach gehts heute ohne Pause weiter: wir sind beim Antiquitätensammler eingeladen. Nochmals für mich und Meister Yang Jian Chao – erstmals für einen großen Teil der Gruppe, die heute dabei ist. Ich habe schon so viel gesehen und finde dennoch wieder noch Neues. Das Handy und die Kamera sind im Dauereinsatz. mehr lesen…

Akupunktur

Es ist einer dieser Tage……:Um halb 6 aufstehen, um kurz nach 6 werde ich abgeholt.  Wir verlassen das Morgentraining früh – schon kurz nach 8 Uhr heißt es: „Claudia wir gehen“. Gut wir gehen, aber wohin? Wieder eine Überraschung? Wir fahren nicht weit mit dem Auto bis zu unserem Ziel, parken und nehmen den Aufzug in den 11. Stock. Und suchen erst einmal „04“ – 4 Türen sind vor uns, Namen finden sich nicht, so rätseln wir erst einmal ein bisschen, bis ein weiterer Besucher eintrifft, der hier schon einmal war und genau weiß, wo wir klopfen müssen. mehr lesen…

Im Botanischen Garten

Der Video-Dreh hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend. Der groß Minxin-Platz ist im Winter sehr kalt, weil es immer zieht. Jetzt wird es dagegen schon morgens sehr heiß – die Sonne brennt herunter. Und bis Meister Yang Jian Chao mit allen Szenen zufrieden war, mußte doch einiges immer wieder wiederholt werden. Das dauert – viel länger als üblich geht das Morgentraining heute. Das Frühstück danach fällt heute kurz aus, denn es geht danach gleich weiter.

mehr lesen…

Ein Rollstuhl beim Morgentraining

Es ist ein heißer Tag angekündigt – der Sommer ist wirklich da und soll auch bleiben. Zum Morgentraining geht’s dennoch heute im Taiji-Anzug – dem schwarz-weißen. Alle kommen heute so, Meister Yang Jian Chao will Fotos und ein Video machen. Und so sieht es auch schon von weitem ganz beeindruckend aus, als wir auf den Platz laufen. Viele sind gekommen heute – super. Aber was ist das: ein Rollstuhl mittendrin, jemand sitzt drin, auch im schwarz-weißen Anzug. Ein anderer schiebt…. mehr lesen…

Archiv