Morgentraining, dann zur Akupunktur und auch danach gehts heute ohne Pause weiter: wir sind beim Antiquitätensammler eingeladen. Nochmals für mich und Meister Yang Jian Chao – erstmals für einen großen Teil der Gruppe, die heute dabei ist. Ich habe schon so viel gesehen und finde dennoch wieder noch Neues. Das Handy und die Kamera sind im Dauereinsatz.

Und ein Bild mit meinem Shifu gibt’s heute auch: wir sitzen auf dem Thron – wenn es stimmt, war es mal einer kaiserlicher….Das Mittagessen gibt’s heute hier: wir bestellen einfach Verschiedenes und es zieht sich hin. Über die Pause danach bin ich sehr froh, es war schon viel heute, es war laut, es war lang und es war heiß bisher schon. Und es geht ja noch weiter: ein Training steht noch an. Das findet heute im Century Park statt – der liegt nur ein paar Häuser weiter auf der anderen Straßenseite. Tui Shou/Push Hands gibt’s heute noch – anstrengend wie immer, aber es geht voran, das ist das Wichtigste. Die größte Überraschung steht mir dann heute noch bevor: ich wäre jetzt eingeladen, meint mein Meister nach dem Training. Ganz speziell ich – natürlich sind auch die dabei, die meistens beim Abendessen dabei sind. Aber heute soll es ein erstes Abschiedsessen für mich geben. Zhou muss beruflich die nächsten Tage weg, vermutlich sehen wir uns daher nicht mehr. Er hat was besonderes herausgesucht: ein „Private Club“ – nur wir sind hier zum Essen, es ist megalecker. Und es wird ein lustiger, langer Abend. Mit vielem Anstoßen und Zuprosten, ich habe heute Rotwein bekommen, es gibt Bier, Tee und den obligatorischen Schnaps, den ich soweit es geht meide. Spät wird es und am Ende werden wir zurückgefahren. Das Auto bleibt für einige stehen. Ganz gut so: ich erlebe die erste Kontrolle hier: alle müssen pusten. Kein Problem, alle die fahren, haben nichts getrunken.