Das alte Städtchen hat viel zu bieten: natürlich als Taijistadt, Heimat Yang Luchans, dem Begründer des Yang-Stils. Aber auch die Landschaft rundherum ist sehr schön – alles in allem ist Guangfu für jeden eine Reise wert. Seit meinem letzten Besuch hat sich im Städtchen wohl nur ganz wenig verändert – meint Meister Yang Jian Chao. Ich habe selbst keine Zeit, eine Runde innerhalb der Stadtmauern zu drehen. Wir sind entweder beim Training, beim Essen oder Schlafen – mehr geht (auch zeitlich) einfach nicht rein. Aber was mir auffällt ist, dass die großen Tore für Autos gesperrt sind. Jetzt aktuell wegen den vielen einheimischen Touristen in diesen Ferientagen, aber auch sonst kann man wohl nur noch durch ein Tor mit dem Auto hinein- und hinausfahren. Und im Städtchen sind nur wenige Straßen für Autos befahrbar – also besser lassen, wenn nicht notwendig. Und auch die Ringstraße um den Ort / den Wassergraben herum ist nur noch in eine Fahrtrichtung offen – eine Einbahnstraße also. Wollen wir vom Norden (der Taijischule) in den Osten (zum Hotel) müssen wir einmal rundherum fahren. Auch das ist in den Ferientagen sehr sinnvoll (hier ist die Hölle los) – ansonsten lästig. Meister Yang Jian Chao traut der Ankündigung, dass das nur für Ferientage sei, noch nicht ganz.

Guangfu-gucheng – heimat-meister-yang-jian-chaos (3)