habe ich gerade gelernt. Die richtigen Schriftzeichen dafür muss ich noch nachschlagen, aber die Aussprache kann ich mir schon merken. Ich bin nämlich unheimlich aufgeregt. Morgen (7.9.2019) findet eine chinesische Tudi-Zeremonie statt – die Aufnahme eines neuen Tudi durch Meister Yang Jian Chao.

Die Vorbereitungen dafür laufen neben Training und sonstigen Aktivitäten auf Hochtouren. Alle einladen, einen oder eine Moderatorin engagieren, ein Restaurant mit ausreichend Platz für alle (geschätzt werden es zwischen 20 und 35 Personen werden), genügend Geld tauschen ist auch ganz wichtig. Für die Organisation hilft Yang Laoshi natürlich – das würde ich alleine hier gar nicht hinkriegen. Dafür fehlen die notwendigen Kenntnisse und Kontakte und natürlich auch Chinesisch-Kenntnisse.

Jetzt heißt es den vorgegebenen Ablauf nochmals verinnerlichen und meine kleine chinesische Ansprache nochmals wiederholen, bis sie wirklich sitzt. Das ist mir besonders wichtig – neben dem Taijiquan möchte ich ja auch ein bisschen mehr chinesisch lernen und meine Anstrengungen dazu auch zeigen – darüber freuen sich auch alle sehr. Morgen wird meine Tudi-Aufnahme dann gegen Abend stattfinden. Leider können Marc und Kerstin nicht mehr dabei sein, aber ich hoffe auf viele Bilder und vielleicht macht der eine oder andere auch ein kleines Video. Jetzt übe ich noch fleissig weiter, Taiji und chinesisch, damit morgen alles klappt.