Früh am Morgen des 1. Dezember startet unser Flug von Frankfurt. Pünktlich am Flughafen sein – das ist unser wichtigstes Ziel für den 1.12.2018. Und leider ist das weder bei einer Anreise mit dem Auto noch mit der Bahn wirklich zuverlässig sicherzustellen. Noch dazu so früh am Morgen – so früh, dass wir uns entschlossen haben, schon am Vortag nach Frankfurt zu reisen. In aller Ruhe, ohne Stress wollen wir unseren Urlaub beginnen. Das Hotel ganz in der Nähe

kennen wir schon – sogar zu Fuß können wir – wenn wir wollen – zum Flughafen laufen oder einfach den Shuttle-Bus nehmen.

Auch Margrit und Reinhardt kommen schon abends an und wir trinken noch etwas auf unsere gemeinsame Reise. Wir schlafen gut und ruhig und genießen am Morgen noch einmal in aller Ruhe ein sehr ausgiebiges Frühstück. Und dann geht’s los. Glücklicherweise haben wir im Shuttle-Bus noch am Vorabend Plätze reserviert – alle die jetzt noch fragen und mitwollen, müssen eine andere Lösung finden – der Bus ist rappelvoll.

Geha – der die Reise geplant hat – treffen wir an der Gepäckaufgabe, die wir nach einigem Umpacken, gut hinter uns lassen. Unser Flug verspätet sich etwas. Bis alle wirklich da, dann auch noch drin sind und die überwiegend indischen Mitflieger ihre ganzen Handgepäckstücke verstaut haben – von wegen eines. Zwei, drei oder vier sind keine Seltenheit – und dann kommt doch tatsächlich auch nochmals ein ganzer Container, der auch noch unten rein muss. Wir fliegen nach Osten und schon bald wird es Nacht. Und dann landen wir 0:20 h in Chennai, früher Madras. Indien wir kommen!