Mein letztes Morgentraining in Guangfu hatte ich gestern morgen – bei Wind und aufkommenden Regen. Trüb einfach – wie meine Stimmung. So sehr ich mich auf zuhause freue, so sehr fällt es mir schwer zu gehen. Noch ein letztes Mal durfte ich mir ein “Wunsch-Frühstück” aussuchen: nach Norden will ich, dort gibt es die feine Tofusuppe und die leckeren Pfannkuchen dazu. Zuvor verabschiede ich mich aber von allen, die heute morgen gekommen sind, allen voran Meister Yang Zhen He und Yang Laoshis Schwester, die für ein paar Tage aus Shanghai gekommen ist, aber auch von allen anderen, die ich nicht mehr sehen werde. Für den Sonntagabend war das Abschiedsessen mit Yang Laoshis (und inzwischen auch meinen) Freunden geplant. Meeresfrüchte standen auf der Wunschliste – die gibts so wie gewünscht nur in Handan. Da ich am Montag von Handan aus mit dem Zug losfahre, paßt es also gut, dass ich noch einmal bei Yang Laoshi übernachte.