Nur noch wenige Wünsche sind offen. Der wichtigste: ein Stempel bzw. Siegel mit meinem Namen in chinesischen Zeichen. Schon vor ein paar Tagen hatten Peter und ich diesen Wunsch geäußert – es dauerte aber, bis Yang Laoshi einen Siegelschneider gefunden hat, der eine gute Qualität mit einem passenden Preis anbietet.

Heute morgen sind die bestellten Siegel nun noch gekommen – gerade noch rechtzeitig. Super sehen sie aus, aus Stein, mit den eingeschnittenen Zeichen. Und die chinesische Tinte ist auch dabei. Sicherheitshalber lasse ich mir von Yang Laoshi die Zeichen erklären, damit ich später noch weiß, wo oben und unten ist -:)). Das Siegel für Peter nehme ich ihm mit nach Hause – im Austausch gegen meine von ihm mitgenommenen Sachen werde ich es ihm bringen.

Ein letzter Taijianzug paßt auch noch in den Rucksack: in rot – meiner Lieblingsfarbe. Das bekomme ich so zuhause einfach nicht.

Und dann noch eine Überraschung heute morgen: noch vor dem Mittagessen mußte Yang Laoshi in Handan einiges besorgen. Natürlich gehe ich da mit, einkaufen in China ist immer interessant. Und wie der Zufall es so will, laufen wir an einem Laden mit CDs und DVDs durch: mir fällt gleich ein, dass ich bisher überhaupt keine Gelegenheit hatte, an die schöne chinesische Musik zu kommen, die immer in Yang Laoshis Auto läuft und mir so gefällt. Ich freue mich daher riesig, dass es hier sogar gleich mehrere CDs von “Beyond” zur Auswahl gibt, da es diese Band schon lange nicht mehr gibt.

Zuletzt finde ich noch ein paar Glücksknoten, die eigentlich bei Hochzeiten verschenkt werden, mir aber einfach gefallen und ein paar DVDs mit Filmen mit Jet Li und Jackie Chan.

Jetzt brauche ich nochmal einen Geldautomaten, die Einladung zum (Abschieds-)Essen heute Abend übernehme ich -:). Einen ATM zu finden, dürfte hier nicht schwer werden. Seit ich in Guangfu sogar an einem x-beliebigen Geldautomaten, ohne irgendwelche Mastercard- oder Visa-Zeichen Geld bekommen habe, sehe ich das relativ gelassen – irgendwie werde ich schon noch einmal an Bargeld kommen.

Invalid Displayed Gallery