Die Ankunft meiner Freunde aus Deutschland rückt näher: am Donnerstag, 18.08.2016, wird die Gruppe um Heinz Günter und Johanna Saemann in Beijing eintreffen. Für mich heißt das jetzt (16.08.2016) Koffer packen.

Eine Woche werden wir im Taihang-Gebirge verbringen, dafür benötige ich nur eines meiner Gepäckstücke. Den Trolley nehme ich mit, den Rucksack kann ich hier bei Yang Laoshi stehen lassen. So sortiere ich jetzt erst einmal und wasche noch schnell alles, was mit soll. Nicht einschätzen kann ich, wie die Temperaturen sein werden. Das Gebirge liegt im Schnitt zwischen 1.500 und 2.000 m über dem Meeresspiegel, da kann es nachts jetzt schon kühl werden (am 7. August ist hier offiziell Herbstanfang gewesen). Tagsüber soll es nicht viel anders als hier sein – also eher warm bis heiß. Ich stelle mich auf alles ein, auch auf Regen.

Eigentlich wollten wir erst im Laufe des Mittwoch (17.8.2016) los, aber heute morgen (16.08.2016) hat mir Yang Laoshi mitgeteilt, dass wir schon heute mittag gleich nach dem Mittagessen nach Handan fahren, dort übernachten und dann am Mittwoch weiterfahren. Hatte ich doch den richtigen Riecher: schon gestern Abend habe ich gepackt und letztmals gewaschen – eigentlich wollte ich dies erst heute erledigen, dazu wäre ich jetzt nicht mehr gekommen bzw. es wäre nicht mehr getrocknet. Und packen braucht auch ein bißchen Zeit, die ich heute mittag nicht hatte. Dafür bleibt in Handan genug Zeit, um noch einmal einen GAA (ATM) aufzusuchen und “vorzusorgen”.

Am Donnerstag müssen wir zunächst wir in Beijing (Peking) unsere Freunde abholen, die am 18.8. früh morgens landen werden. Mit dem Zug wollen wir fahren, aber da wir keine Tickets ab Handan bekommen haben, müssen wir nach Xingtai ausweichen. So werden wir am Mittwoch gegen 12:00 h an den Bahnhof in Handan fahren, den Zug nach Xingtai nehmen und dort am Abend mit dem Nachtzug weiterfahren. In Xingtai haben wir ein bißchen Zeit, evtl. schauen wir bei Freunden von Yang Laoshi vorbei. Mit dem Nachtzug fahren heißt: Schlafen werde ich wieder einmal – wie schon 2012 – in einem Waggon mit jeweils “6-er Abteils”, das sind jeweils 6 Schlafplätze, davon liegen jeweils 3 übereinander und gegenüber. Alles ist offen – aber in 2012 wurde um 22.00 Uhr das Licht ausgemacht und damit die rege Konversation in den Waggons beendet. Wenn alles klappt, kommen wir dann am nächsten Morgen in Beijing an.

Vom Flugplatz aus geht es mit unseren Freunden danach direkt mit dem Bus ins Taihang-Gebirge – zwischen 600 – 700 km sind es – wir werden also sicherlich einige Zeit unterwegs sein, dabei aber auch viel von dem Land sehen können. Ich freue mich, ein bißchen herumreisen zu können, unsere Freunde zu treffen und gemeinsam in den Bergen viel zu sehen und die neue Stockform zu lernen.

Bis ich von der Zugfahrt und der weiteren Reise Bilder liefern kann, gehen sicherlich 1 – 2 Tage ins Land. Und ich weiß noch nicht, wann ich den nächsten Bericht schreiben kann -:)); bis dahin zeige ich Euch, wo das Taihang-Gebirge liegt und mein Lieblingsfrühstück in Handan: