Seit ich hier bin trainiere ich wirklich jeden Tag. Sogar an den Tagen mit dem Starkregen und dem kurzzeitigen Umzug nach Handan wurde trainiert – kürzer vielleicht, aber ausgefallen ist nichts. Wenn ich meine Taijifortschritte beurteilen soll, tue ich mich schwer. Die ersten zwei Wochen waren geprägt von Dauermuskelkater und zwar ohne Ende. Irgendwann zwischen dem 10. und 14. Tag war er dann morgens plötzlich weg….Schwere Beine gibts trotzdem jeden Tag.

Yang Laoshi gestaltet das Training sehr abwechslungsreich und er hat eine Engelsgeduld…..glücklicherweise. Manches läuft gut, manches weniger. Mit dem Tui shou tue ich mich schwer, das war mir schon vorher klar. Aber egal: es macht Spaß und bei allem Trainingseifer, ich lache viel, Yang Laoshi ebenfalls. Meine eigene Geduld wird  manchmal auch auf die Probe gestellt – manche Sachen vergesse ich einfach wieder, abends raucht mir der Kopf (zu den schweren Beinen kommt das auch noch dazu) und am nächsten Tag meine ich manchmal von vorne zu beginnen.
Aber wie hat es Yang Laoshi sehr schön ausgedrückt: einen hohen, sehr steilen Berg kann man nicht auf dem direkten Weg besteigen, man muss immer wieder queren. Da entsteht manchmal der Eindruck, man käme nicht voran, was aber nicht so ist – ganz im Gegenteil: alles braucht halt seine Zeit. Ab und an denke ich, ich habe den Berg bestimmt schon mindestens 3 oder 4-mal umrundet……Aber das kenne ich ja, irgendwann geht es dann wieder weiter nach oben, nicht nur voran….
 
Alles in allem macht es mir viel Spaß und ich genieße es, jeden Tag zu trainieren. Seit ein paar Tagen habe ich wieder einen neuen Trainingspartner, ein 14-jähriger Junge aus Sechuan…sehr schüchtern…. (noch)….Wir trainieren fast immer zusammen, zeitlich gesehen. Er hat gerade erst mit dem Taijiquan angefangen und bleibt bis Mitte des Monats August.
Schon am Samstag (6.8.2016) hat Yang Laoshi angekündigt, mein Training nun umzustellen, ich wäre soweit….was das genau heißt, weiss ich noch nicht. Der Besuch der Gruppe aus Shijiazhuang hat die Pläne etwas verschoben. Sie sind nun gestern zurückgefahren – mal schauen was kommt -:)).