Der Video-Dreh hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend. Der groß Minxin-Platz ist im Winter sehr kalt, weil es immer zieht. Jetzt wird es dagegen schon morgens sehr heiß – die Sonne brennt herunter. Und bis Meister Yang Jian Chao mit allen Szenen zufrieden war, mußte doch einiges immer wieder wiederholt werden. Das dauert – viel länger als üblich geht das Morgentraining heute. Das Frühstück danach fällt heute kurz aus, denn es geht danach gleich weiter.

Die Einladung steht schon lange, heute soll es soweit sein: in den Botanischen Garten 石家庄植物园 fahren wir. Ka und seine Frau haben eingeladen – Meister Yang Jian Chao, Zhao und ich gehen mit. Es ist sonnig und brütend heiß, wir suchen jeden Schattenplatz im großen Park und gehen auch gerne in die vielen Ausstellungshallen. Noch etwas früher im Jahr würde viel viel mehr blühen – das wäre noch schöner, meint Zhao. Aber auch so genießen wir die Natur und erkunden den Park. Ein gemeinsames Mittagessen gibt’s natürlich auch. Die Pause ist dann aber dringend nötig – es ist schon spät und die Hitze setzt allen zu. Und so gibt es abends dann auch nur noch ein „kleines“ Training: Zhan Zhuang in Varianten.