Ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am 5-tägigen Workshop in Guangfu habe ich ja schon. Eines für die ganzen Zeiten und Inhalte der Trainingseinheiten mit Meister Yang Jian Chao wird ganz am Ende dazukommen. Und ich bin der Meinung, ein drittes hätte ich verdient: 
Meisterin der Stäbchen sollte draufstehen. Denn die beherrsche ich (auch 😊). Ob Nudeln jeglicher Art, dünn, breit, alle eher mehr als weniger flutschig, Erdnüsse, Melonenstücke, Salate mit großen und kleinen Stücken, Gemüse, Suppeneinlagen, ganzer Fisch etc. – mit allem komme ich zurecht. Fingerspitzengefühl ist gefragt: manchmal muss es ein ganz feines Drücken sein, manchmal ein recht herzhaftes und festes. Manchmal muss man richtig zustechen, beim ganzen Fisch ist es mehr ein Fleisch abschaben. Zu weit vorne halten ist nix, zu weit hinten auch nicht. Ein gutes Gefühl muss man einfach haben und eine gute Feinmotorik – dann klappt das mit etwas Übung. Und das verlernt man dann auch nicht mehr, ist wie Fahrrad- oder Skifahren. Komme ich zurück nach China geht’s recht schnell, bis es wieder so gut funktioniert, wie beim letzten Mal. Mein rein chinesisches Umfeld ist auf jeden Fall begeistert. Kommen neue Bekanntschaften dazu, sehe ich schnell ein Staunen in den Augen und dann kommt die anerkennende Feststellung an meinen Shifu „ta hui yong kuaizi de hen hao!“. Wörtlich in etwa: sie kann Stäbchen gut benutzen. Daher: ein Zertifikat als „Meisterin der Stäbchen“ – das wäre was 😊.