Hao hat heute Geburtstag: 68 Jahre alt wird er und er lädt uns zum Abendessen zu sich ein. Mein Tudi-Kollege (ShiDi) hat natürlich eine Torte bekommen – eigentlich ist alles wie bei uns bei einem Geburtstag:

Es kommen Kerzen auf den Kuchen, die Hao natürlich ausblasen muss, dann schneidet er die Torte an. Wir singen Happy Birthday auf chinesisch (zhu ni shengri kuaile), gratulieren alle sehr herzlich und dann essen wir gemeinsam. Der Kuchen kommt irgendwo als Zwischengang unter. Und natürlich trinken wir auch auf das Geburtstagskind: einen 1968er Schnaps – er wird ja 68. Auch ich muss heute mittrinken, kann aber ganz unauffällig den Krug einfach wieder auf den Drehtisch stellen. Keiner merkt es und schwupp – ist er weg. Wunderbar, das ist mir einfach zuviel. Mein Tischnachbar merkt es irgendwann, als er mir nachschenken will – aber es wird akzeptiert, ich bekomme ein Glas Rotwein zum Zuprosten, das geht dann auch.