Fußball, Basketball, ein Sportbecken zum Schwimmen in Wettkampfgröße, Tanzen, Fitnessgeräte usw. – ein riesiger Sportpark liegt hier in Shijiazhuang in diesem sehr gediegenen Wohnviertel in das wir gefahren sind., Auf 15.000 m² verteilt auf 4 Stockwerke findet sich Indoor alles, was man sich so zum Freizeitvertreib – in sportlicher Hinsicht – vorstellen kann. Aus dem Fenster des Büros in dem ich mich gerade befinde, wird die Größe erst richtig erkennbar. Von unten, während wir hierher gelaufen sind, hat es zwar groß, aber nicht so groß ausgesehen. Es ist nur ein Sportpark von

insgesamt 18 hier in Shijiazhuang, die unserem Gastgeber heute gehören. Das hier ist der größte. So langsam füllen sich die Anlagen wieder – während Corona waren sie zeitweise geschlossen und viele Menschen hatten hier auch Angst vor Ansteckung gehabt, ganz unabhängig von Zwängen. Jetzt normalisiert sich alles wieder einigermaßen. 

Wir sind eigentlich nur zur Kontaktpflege gekommen – einen Tee gemeinsam trinken, dann soll es weitergehen. Aber wie so oft: man versteht sich gut und es bleibt nicht bei einem Tee. Ich soll mein Taiji zeigen – mache ich gerne. Letzten Endes werden wir zum Mittagessen eingeladen. Oben auf dem Dach gibt es einen kleinen Garten und ein Restaurant, einige gemeinsame Fotos, ein Taiji-Schnappschnuss – danach gehts zurück. Noch einmal durch die wunderschön gepflegte Wohnanlage hier – es wohnen nur betuchte Leute hier und auch wenn die Anlage schon ein paar Tage alt ist, ist sie sehr gepflegt. Und für das gute Feng Shui gibts sogar einen See mittendrin.