Es sind Ferien in China – der Tag der Arbeit ist international. Für viele Menschen hier sind es die ersten freien Tage seit dem Frühlingsfest. Gleich 5 sind es und die werden genutzt. Nach Hause in die Heimat geht’s oder einfach wegfahren,

um etwas zu unternehmen wollen die allermeisten Chinesen. Die Autobahn ist kostenlos an diesen 5 Tagen und so ist auch schon früh um halb sieben mächtig was los auf den Straßen. Eine Baustelle gibt’s zusätzlich – wir stehen gleich mal im Stau. Aber dann löst sich irgendwann alles auf und wir kommen trotz viel Verkehr gut voran. Rund 2,5 Stunden brauchen wir bis Guangfu. Es geht direkt in die neue Taijischule Meister Yang Zhen Hes, die nördlich von Guangfu liegt. Wir werden schon erwartet, der Unterricht startet kaum dass wir richtig da sind. Heute und morgen steht die 38er Handform auf dem Programm – Meister Yang Zhen He und Meister Yang Jian Chao unterrichten. Es ist anstrengend, sehr anstrengend. Für mich ungewohnt sind einige Ausführungen Meister Yang Zhen Hes – ich muss mich für diese Tage in Guangfu umstellen. Aber das klappt besser als bei meinen früheren Aufenthalten. Ich kann besser, schneller unterscheiden und differenzieren und dann auch „einen Schalter umlegen“. Ich bin ganz zufrieden wie es läuft, Meister Yang Zhen He und mein Shifu Meister Yang Jian Chao auch.
Die Mittagspause wird für ein Mittagessen und den Bezug des Hotels genutzt – ich bin wie die vorherigen Male untergekommen. Es ist eigentlich alles wie immer – allerdings sind die Bäder in den Zimmern wohl gemacht worden. Und „unser großer Raum“ – zum Treffen abends, Bier oder sonstiges trinken, erzählen, lachen und einfach Spaß haben – ist weg, der Platz wurde für ein weiteres Zimmer genutzt.

Eine kurze Pause ist auch noch drin, dann geht’s weiter. Der Mittag ist lang, gefühlt ewig lang. Wir trainieren hart, lang, ausdauernd. Und auch die Pausen, sind eigentlich keine. Immer hat jemand eine Frage an die Meister. Und untereinander werden auch Fragen gestellt, sich gegenseitig geholfen, schwierige oder noch unbekannte Stellen gemeinsam geübt. Am Abend sind dann alle – wirklich alle – restlos erledigt. Und morgen gehts weiter – nochmals mit der 38er, die weiteren zwei Tage dann mit der 85er Handform.