Ich werde heute zu Fuß abgeholt: Meister Yang Jian Chao und ich laufen heute vom Hotel zu seinem Büro, meinem Trainingsort heute Abend. Der Tag war heute schon sehr vollgepackt, die Mittagspause dafür recht lange. So gibts ein Training heute Abend für mich. Wir laufen ca. 30 Minuten vom Hotel – sehr interessant, die Stadt auch mal aus diesem Blickwinkel zu sehen. Mit dem Auto – wie sonst üblich – ist alles ein bisschen anders, nicht so direkt, man kann nicht stehen bleiben und schauen und fotografieren, wie zu Fuß unterwegs. Wir bleiben oft stehen 😊 – eigentlich bleibe ich oft stehen und mache Fotos. Das Handy/den Foto sollte man hier stets griffbereit haben – ein alter Erfahrungswert, der sich wieder mal bestätigt. Auch im Markt, der auf unserem Weg liegt: Obst, Gemüse, Eier, Fisch, Wurst und Fleisch, Gebäck jeglicher Art gibts hier. Es ist

ein kleiner Markt, aber es gibt alles, was die Chinesen sehr gerne frisch kaufen. Nicht abgepackt und 3 oder 4 Tage im voraus: nein, Obst und Gemüse muss frisch sein. Vieles kennen wir auch, aber das eine oder andere halt auch nicht. Die Riesengurke zum Beispiel – die habe ich auch noch nie gesehen. Der Markt ist sehr sauber, rundherum sind viele kleine Lädelchen und am Ausgang gleich ein kleiner Supermakrt mit Gewürze, Sesam- und Sojasauce und was sonst noch ganz wichtig und essentiell fürs Kochen ist.