Da gehts heute Mittag hin: wir treffen einen hochbetagten Künstler, der hier ausstellt und schauen uns seine Werke an. Nach der Mittagspause holt mich Meister Yang Jian Chao ab – es geht heute in den Westen der Stadt, ins Shijiazhuang Art Museum. Der westliche Teil Shijiazhuangs geht bis an die Berge des Taihangshan-Gebirges, hier ist kein weiteres Wachstum möglich, hier war ich noch nie. Vor dem Museum treffen wir

einen älteren Herrn, ich schätze ihn auf über 80. Herr Wang ist der Künstler, der hier ausstellt. Er malt: auf Papier und auf Keramik. Und einiges ist hier zu sehen. Wir schauen uns das an, er erklärt einiges dazu. Ich bin nicht der Kunstexperte und über Geschmack läßt sich streiten, aber mir gefällt, was ich hier zu sehen bekomme. Im Anschluss werden wir eingeladen mit ihm nach Hause zu fahren, was wir gerne annehmen. Das ist was Besonderes und auch sein Zuhause ist es: nicht weit vom Museum in einer schönen Wohngegend, es könnte fast in Deutschland sein. Eine schöne Anlage, nicht jeder kommt hier rein, viel Grün gibt es, die Häuser sind fast alle maximal 3-stöckig. Natürlich gibt es den obligatorischen Tee, wir sprechen über Deutschland und China, vor allem aber auch über die Vielfältigkeit der chinesischen Kultur: Kalligraphie, traditionelle Musik, Taijiquan, Malerei, Tee trinken….. Wir zeigen unser Taijiquan – ich gebe mein Bestes, danach kommt mein Shifu Meister Yang Jian Chao (der immer perfekt ist -:)). Es gefällt dem Hausherrn und seiner Frau und zum Abschluss bekommen wir jeder ein kleines, großes Geschenk: eine Zeichnung des Künstlers. 

Der Tag endet mit einer weiteren Einladung in die ICBC – wieder ein großes Abendessen, Mr. Li ist einfach der perfekte Gastgeber.