Schon den ganzen November laufen alle Kurse als Online-Kurse – der Corona-Lockdown läßt nichts anderes zu. Mit gemischten Gefühlen habe ich dieses Angebot ausgearbeitet, konzipiert und dann gestartet. Positiv getrieben vom Wunsch meinen Kursteilnehmern zumindest einmal die Woche eine Übungsstunde bieten zu können, da die Erfahrung einfach zeigt, dass alleine üben oft nicht geschieht. Skeptisch war ich, ob das Angebot angenommen wird und wie es ankommt. Wie ich mit dieser anderen Unterrichtssituation zurecht komme war ebenso offen, wie der Umgang mit der Technik – bei mir wie meinen Teilnehmern. Und jetzt läuft es schon fast 4 Wochen – jedes Mal etwas besser, lockerer, gelöster – dennoch aufmerksam, konzentriert arbeiten wir mit unseren Formen. So bleibt eines im Lockdown für alle erhalten: sanfte und dennoch dynamische Bewegungen, tiefes Atmen und Ruhe für den Geist – Entspannung pur für meine Teilnehmer. Und für mich bedeuten unsere virtuelle Treffen jede Woche neue Erfahrungen und neue Ideen. Was mich besonders freut: fast alle sind dabei. Und nach meiner Wahrnehmung und passend zu den Rückmeldungen mit viel Freude. Alle bestätigen, dass es gut tut, einmal die Woche die bekannten Gesichter zu sehen und sich kurz auszutauschen, bevor wir gemeinsam üben. So entsteht Nähe – trotz räumlicher Ferne, bleibt die Verbundenheit zwischen uns allen. Ich gehe mit Freude in die Unterrichtseinheiten – jetzt auch online. 

So wie es derzeit aussieht, wird der Lockdown länger dauern, als ursprünglich gedacht. Mein Online-Angebot werde ich mit den bisher ausnahmslos positiven Erfahrungen dann weiterführen, bis wir uns wieder in Präsenz treffen können. Denn bei allen positiven Erfahrungen mit Online-Kursen – auf Präsenz will ich nicht verzichten.