auch 2020 geht das Lernen weiter. Sowohl fürs Qigong wie fürs Taijiquan habe ich diverse Fort- und Weiterbildungen schon fest eingeplant. Es gibt einige Anlässe, die ich nutzen will und kann. Zum einen natürlich

stehen diverse Wochenenden bzw. eine ganze Seminarwoche im Rahmen der Qigong-Lehrerausbildung an. Schon am nächsten Wochenende das erste: mit dem Schwerpunkt Nei Yang Gong – zum Vertiefen besuche ich ein Seminar mit Ulla Bremer und Sören Philipzik. 

Im März geht es gleich weiter: Dr. Xiaoqiu Li ist in Deutschland unterwegs und unterrichtet das Leber-Qigong aus dem Daoyin Yangsheng Gong DYYSG Methodenzyklus. Dieser Methodenzyklus hat es mir besonders angetan und ich freue mich auf diese für mich noch neue Form. 

Weitere Qigong-Fortbildungen sind im Jahresverlauf fest auf dem Plan. Dazu kommen Taiji-Fortbildungen. Im Qigong wie im Taijiquan sind die größten Zeitanteile der Fortbildung im praktischen Teil – üben, üben, üben ist nun einmal das grundlegendste. Der Vertiefung von ergänzenden Ausbildungsinhalten (wie TCM, Philosophie etc.) widme ich mich aber natürlich auch – auch dazu sind einige Termine schon geplant bzw. gebucht. 

Für heute steht jetzt noch das Besticken und Nähen einiger neuer Tellerkissen fürs Tellerqigong an – dieses Mal mit gekauften Stickmustern ebenso wie eigener Kreationen.