Schon wieder ist ein Jahr vergangen – so schnell. Schön ist daran, dass wir auch dieses Jahr mit meinem Shifu Meister Yang Jian Chao die alte Yáng-Bān-hóu-Form üben können. Vergangenen Samstag und Sonntag konnten alle Club-Mitglieder die Form wiederholen und unter seiner Anleitung sehr tiefgehend verfeinern und trainieren. In insgesamt

9 Zeitstunden sind wir die Form von Anfang an durchgegangen, haben unklare Stellen geklärt und mit vielen Details angereichert bekommen. Die Stimmung in der ganzen Gruppe war ausgezeichnet – locker und entspannt aber auch hochkonzenzentriert und motiviert im gemeinsamen Lernen und Üben. Viel Input in einer relativ kurzen Zeit, theoretisch wie praktisch anspruchsvoll – für die teilnehmenden Anfänger wie Fortgeschrittenen. Ich selbst finde die Yáng-Bān-hóu-Form eine echte Bereicherung, eine Form des “kleinen Rahmens” mit vielen Kicks, Sprüngen, Drehungen, dynamischen Schritten.

Alle Interessierten konnten bereits am Freitag Abend einen Schnupperkurs besuchen – die Anfänge der Form und deren Besonderheiten bzw. Unterschiede zur bekannten 85er- oder 38er-Handform ganz allgemein kennenlernen. Die ganze Form gibt es für Club-Mitglieder:

Yang Ban Hou Club Europe 班侯拳研究会

Kontaktformular Yang Ban Hou Club

In 2019 gibt es an verschiedenen Orten noch die Möglichkeit, Meister Yang Jian Chao und sein Taiji kennenzulernen – auf meiner Startseite ganz oben gibt es die Übersicht über Orte und Termine als pdf zum Herunterladen.

Ausblick 2020: auch im nächsten Jahr wird es Angebote für Interessierte und Neueinsteiger geben. Termine werden auf der Club-Seite veröffentlicht. Im November 2020 steht dann das nächste Treffen mit Meister Yang Jian Chao an.