Schon vor ein paar Tagen hat Meister Yang Jian Chao mit einem Ausflug nach Shijiazhuang (Provinzhauptstadt von Hebei) geliebäugelt. Aber aus welchen Gründen auch immer, es ist nie etwas daraus geworden. Bis heute (29.09.2019) morgen – bis nach dem Frühstück bin ich noch von einem „normalen“ Trainingstag ausgegangen. Dann kommt die Wechat-Nachricht:

ob ich in 15 Minuten fertig wäre, um mit nach Shijiazhuang zu fahren. Klar bin ich. Ich packe schnell meinen Tagesrucksack, damit der große hierbleiben kann. Was ich genau mitnehmen sollte, ist unklar. Wieviele Übernachtungen? Für welche Anlässe sollte ich gerüstet sein? Ausschließlich für Taiji oder? Meine Chinaerfahrung aus den nun insgesamt 3 Taiji-Reisen macht sich letztlich bezahlt: ich habe ein gutes Gespür dafür entwickelt, was geht und was nicht, was wie kommen könnte und kenne meinen Shifu, Meister Yang Jian Chao inzwischen ja auch sehr gut.

So legen wir um 9:30 h mit dem Auto los – ca. 2 Stunden rechnet mein Shifu, sollten wir benötigen. Nach einer ersten allgemeinen Verkehrskontrolle rund um Guangfu, kommt dann allerdings die erste wirkliche Hürde gleich an der Autobahnauffahrt. Aufgrund der Feierlichkeiten zum Jahrestag der VR China sind überall deutlich verstärkte Sicherheitsmaßnahmen. Die derzeit extremen Sicherheitskontrollen am Bahnhof konnte ich letzte Woche schon erleben. Heute werden alle Autos angehalten und Ausweise kontrolliert. Ich als deutlich erkennbarer Ausländer mache diese Situation jetzt nicht einfacher: alles wird kontrolliert, mein Reisepass, mein Visum, der Kofferraum, das Gepäck. Aber wir können das ja ganz beruhigt über uns ergehen lassen.

In Shijiazhuang steht dann erst einmal einkaufen auf der Liste meines Shifus. Er benötigt einiges, das er nur hier in der gewünschten Auswahl bekommt. Ein Besuch bei einem Taijibedarf-Händler ist auch dabei. Diverse Sachen für den Laden in Guangfu werden ebenfalls erstanden. Später zeigt mir Meister Yang Jian Chao ein bisschen von der Stadt, in der er studiert hat. Wir fahren zu seiner Universität und seinem alten Studentenwohnheim – er erzählt viel von seiner Zeit hier und wir machen ein paar Fotos. Das Training findet heute am Abend im Park statt – an der alten Yang-Ban-Hou-Form arbeiten wir inzwischen.

Morgen geht es um 6.00 h los – Morgentraining mit einigen Schülern aus Shijiazhuang ist angesagt.