Wir haben noch einen halben Tag in Chenjiagou (陈家沟村 Chénjiāgōu Cūn) den nutzen wir. Erst einmal wollen wir unbedingt ein Morgentraining draußen, nochmal auf dem großen Yin-Yang-Zeichen. Das bekommen wir von Meister Yang Jian Chao natürlich.

Auf unserem kurzen Weg dahin fallen uns die viele junge Menschen auf, die hier in Gruppen laufen und rennen. Alles Schüler, die das jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn machen müssen, wie uns Yang Jian Chao erklärt. In jeder Gruppe gibt einer den Takt vor, dann wir im Gleichschritt gerannt. Um uns herum – das Taijizeichen ist rundherum von kleinen Wegen durch viel Grün flankiert. Später gehen wir dann in den Ort und das Taijimuseum hinein. Schon beeindruckend, was hier entstanden ist. Der Ort selbst ist ja relativ klein, aber die vielen neu gebauten Gebäude vermitteln einen anderen Eindruck. Ein paar Einkäufe später – noch ein paar Taiji-Shirts finden den Weg in die Koffer – danach gehen wir zum Mittagessen. Abgeholt werden wir wieder von dem Busfahrer mit dem Kleinbus, der uns auch von Jiaozuo hierhergefahren hat.

Etwas mehr als 100 km fahren wir nach Dengfeng. Kurz hinter der Stadt beziehen wir unser Hotel für die nächsten 2 Nächte. Noch ein kleiner Abstecher zum Yongtai-Tempel, wir laufen ein bißchen – Beine vertreten nach der Busfahrt. Leider sind wir zu spät dran, die Tempelanlage ist schon geschlossen, wir werden nochmals kommen. Aber direkt davor, unter ein paar Bäumen, finden wir einen schönen Platz zum Trainieren. Leider finden nicht nur wir den Platz schön: unendliche viele Stechmücken auch. Ganz friedlich dagegen ist der kleine Hund, der sich zu unseren Füßen legt, kaum dass wir mit dem Training begonnen haben. Auch wir essen noch zu Abend – es ist lecker wie immer. Dann ist Schluss für heute. Morgen früh wollen wir zum Shaolin-Kloster (少林寺Shàolín Sì) – den ganzen Tag haben wir dafür eingeplant. Wir sind alle sehr gespannt.