Mit dem Hochgeschwindigkeitszug fahren wir heute (27.08.2019) von Xi’an nach Beijing. Rund 6 Stunden brauchen wir für die 1.031 km lange Strecke. Wir fahren über einen wichtigen Knotenpunkt Chinas: Zhengzhoudong, Hauptstadt der Provinz Henan.

Zhengzhoudong verbindet Norden und Süden sowie Osten und Westen. Auch an Handan fahren wir durch – die Strecke ab hier über Xingtai, Shijazhuang, Zhuohoudong bis Beijingxi kenne ich bereits. Nach dem Ende der gebuchten, organisierten China-Tours-Reise, werden wir genau diese Strecke zurückfahren, um bei Meister Yang Jian Chao noch ein paar Tage gemeinsam zu verbringen.

Der Zug bietet viel Beinfreiheit und fährt ruhig seine 300 km/h. Einen Speisewagen gibt es seit kurzem auch. Wir erholen uns auf der Fahrt, denn wir kommen spät im Hotel an und morgen steht mit der chinesischen Mauer ein Highlight der Reise, das nicht nur schön, sondern sicherlich auch anstrengend wird.