Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es heute nur mit

öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt. Es ist heute etwas besseres Wetter – so holen wir den Besuch auf dem Shanghai Tower 上海中心 nach. Faszinierend wie schnell wir mit einem der schnellsten Aufzüge der Welt bis in den 118. Stock hochfahren. Und dann erst der Ausblick von oben – wir drehen mehrere Runden, machen unzählige Fotos und genießen auch einfach den Blick von ganz oben.

Ein kleiner erster Eindruck vom alten Shanghai bekommen wir auf dem Weg zum Mittagessen. Wieder bestellt Kun viele leckere Gerichte – es schmeckt wirklich allen fantastisch. Der Nachmittag vergeht dann wie im Fluge: wir schauen uns das alte Shanghai und den Yu Yuan-Garten an. Ein alter Garten, der einst in Privatbesitz war – heute ist er für die Öffentlichkeit geöffnet und ist ein Besuchermagnet. Noch sind Sommerferien hier in China und so sind unendlich viele Menschen unterwegs. Ein bisschen Freizeit gönnt uns unser Reiseleiter immer wieder zwischendurch. Zum Fotografieren, herumschlender oder auch erste Souvenirs kaufen. Ein erster Drache ist schon gekauft und wird den Weg nach Hause finden.

Am Abend dann unser Ausklang in einem schönen Restaurant mit einem kleinen Cocktail und einem tollen Ausblick. Wir bleiben bis es langsam dunkel wird und die Gebäude beleuchtet werden – Fotomotive ohne Ende.

Der Tag war lang, mit vielen Eindrücken, gutem Essen in einer sehr angenehmen Reisegruppe – was will man mehr. Für heute machen wir Schluss.