Angekommen – Nach einer unruhigen Nacht im Flugzeug sind wir gut in Shanghai gelandet. Draußen erwartet uns

schwülheiße Luft – sofort beschlagen Brillen und die Linsen der Kameras. Allererste Bilder gibt es somit erst einmal nicht. Nach den üblichen Kontrollen erwartet uns Kun Huang, unser Reiseführer für die nächsten Tage, schon draußen. Eine kleine Gruppe von 13 Teilnehmern sind wir – wir finden das ganz gut. 13 kann man immer zusammenhalten oder zusammenbringen.

Vom Flughafen aus fahren wir mit der Magnetschwebebahn Transrapid in das 30 km entfernt liegende Stadtzentrum von Shanghai – 30 km in 8 Minuten, 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Eigentlich steht heute der Shanghai-Tower auf dem Programm, aber da wir heute schlechte Sicht haben, verschieben wir das. Das Stadtplanungsmuseum ziehen wir dafür vor. Beeindruckend, wie die Entwicklung der Stadt geplant wurde und weiter wird. Nach dem Museumsbesuch gehts es ins Hotel – ein Gewitter ist aufgezogen und erste Tropfen fallen. Kaum im Hotel angekommen, wird aus dem leichten Sommerregen ein Sturzbach. Es schüttet, wie es nur schütten kann – die Regenjacken finden ihren ersten Einsatz.

Eine schöne Überraschung erwartet uns am Abend: unser erstes chinesisches Essen. Erwartet haben wir klassische Touristenküche – aber weit gefehlt: Chinatours legt Wert auf authentisches Essen. Und so gehen wir in ein von einheimischen gut besuchtes Restaurant ein paar Fußminuten vom Hotel entfernt. Kun bestellt viele verschiedene Gerichte – alle sind superlecker und ich genieße es sehr. Das Essen mit Stäbchen gelingt auch wieder – manche müssen allerdings noch kräftig üben 😊.