Eine „ganz klassische“ Rundreise haben wir gebucht – mit vielen kulturellen Highlights, modernen Megastädten und wunderschönen Landschaften. Zwei Wochen reisen wir in einer kleinen Gruppe

von 13 Teilnehmern und unserem Reiseführer durch China. Wir starten in Shanghai im Süden Chinas, erkunden von hier aus Wuzhen bevor es nach Guilin weitergeht. Die Landschaft dort mit den Karstkegelbergen fasziniert mich schon immer – ich freue mich daher sehr, das nun auch in echt zu sehen. Das gilt gleichermaßen für die Reisterrassen in Longsheng – etwas was wir von zuhause ja gar nicht kennen. Eine Nacht werden wir in den Reisterrassen verbringen und wir hoffen auf gutes Wetter, denn der Sonnenaufgang soll etwas ganz Besonderes sein. In Xi’an steht dann natürlich die Terrakotta-Armee auf dem Programm. Am Ende der organisierten Reise steht Beijing mit vielen Sehenswürdigkeiten, darunter natürlich die Verbotene Stadt und die Großen Mauer. Die kenne ich ja noch nicht – bisher hat einfach nie die Zeit gereicht, jetzt klappt es.

Diese 14 Tage werden sicherlich intensiv – voller neuer Eindrücke und Erlebnisse. Aber vermutlich wird es auch anstrengend, das alles zu verarbeiten und dabei noch viel zu reisen. Wir werden mit Inlandsflügen die großen Strecken hinter uns bringen, von Xi’an dann mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Beijing reisen.

Die ganze Vielfalt Chinas erschließt sich einem vielleicht nur mit einem noch längeren Aufenthalt und noch viel mehr herumreisen – aber wir sind sicher, dass wir auch in den „nur“ zwei Wochen herumreisen viele Impressionen mitnehmen dürfen. Vervollständigen werden wir unsere Eindrücke dann mit unserem gemeinsamen Aufenthalt in Guangfu. Von Beijing aus werden wir uns eigenständig durchschlagen (müssen) – zum Bahnhof kommen und den richtigen Zug finden. Es wird schon klappen, ein bisschen chinesisch kann ich ja.

Ganz hautnah werden wir das chinesische Alltagsleben dann in Guangfu erleben dürfen – mit und bei Meister Yang Jian Chao, seiner Familie und Freunden. Niu Nius Geburtstag fällt in die Zeit unserer Anwesenheit und später dann noch eine Tudi-Aufnahmezeremonie. Die Sehenswürdigkeiten in und rund um Guangfu werden sicherlich auch für meine Familie beeindruckend sein.

Und ganz zum Schluss bleibe ich dann noch ein paar Tage, um mich ganz dem Taijquan widmen zu können. Anfang Oktober geht es für mich dann wieder heim. Aber soweit will ich noch gar nicht denken – jetzt heißt es erst einmal noch packen, alles zusammenrichten und dann geht’s los. Die Visa sind gerade gekommen, alle Impfungen sind durch – jetzt heißt es einfach nur noch VORFREUDE pur.

Meinen kleinen Reiseblog hier werde ich wieder aktivieren und so oft es geht kleine Berichte und Fotos einstellen. Ich freue mich auf Eure Besuche und Kommentare 😊