war das letzte Wochenende. Das erste gemeinsame Training und Treffen ohne unseren Yang-Laoshi Meister Yang Jian Chao. Er kommt erst im Herbst wieder – bis dahin wollen wir

üben, üben, üben. Er wird sich freuen, wenn wir seine Form weiter gelernt/intensiviert haben, bis er wiederkommt. Bisher haben wir im Yang Ban Hou Club Europe nur mit Meister Yang Jian Chao geübt und gelernt. Nun war die Zeit für ein erstes Treffen und Üben ohne ihn reif. Eine Mischung aus Anfänger und “alten Hasen” hat sich am letzten Wochenende in Gengenbach getroffen und gemeinsam geübt. Wirklich international sind wir inzwischen – neben Teilnehmern aus Deutschland waren auch neue Vereinsmitglieder aus Österreich dabei. Das gemeinsame Üben hat uns allen gut getan. Alte Hasen helfen den Neulingen und mit jeder Frage, die die stellen, lernen auch die alten Hasen. In kleine Gruppen  – ideal für alle. Und beim Austausch der Kontaktdaten gab es dann noch eine – schöne – Überraschung: virtuell gekannt haben mich die Neulinge aus Österreich schon: meinen Blog verfolgen sie schon einige Zeit – nun hat das persönliche Kennenlernen geklappt und eine ganz neue Verbindung geschaffen. 

Die Wiederholung und das Unterrichten hat gut getan – ich freue mich auf das nächste Mal