fand am Wochenende vom 14. – 16.6.2019 im Kloster St. Gottfried in Niddatal statt. Ein Muss-Termin für mich – einmal aufgrund meines

Engagements im und für den Verein. Aber vielmehr noch ein Wunsch-Termin: viele tolle Workshop-Angebote zu ganz unterschiedlichen Themen waren im Programm. Dazu das Kennenlernen und Austauschen mit Menschen, die ganz intensiv am Qigong und/oder Taijquan interessiert sind bzw. es ganz intensiv praktizieren, lernen und lehren. Die Vorfreude darauf war schon toll – die Tagung, das Kennenlernen und der Austausch mit vielen interessanten Menschen erst recht. Mit Elisabeth das Zimmer teilen, mit Stefan, Dirk und Gabi die Vorbereitungen unterstützen, mit meinen Vorstandskollegen Annette und Markus sowie unserer Geschäftsführerin Sonja die Moderation übernehmen, die Kolleginnen und Kollegen befreundeter Verbände kennenlernen, mit Daniel mitten in der Nacht pushen auf der Tanzfläche, danach das Morgentraining versäumen und und und…… viele Erlebnisse und Erinnerungen – alle ausnahmslos positiv – werden mir bleiben. Und dazu viel fachlicher Input, der mich sehr inspiriert hat. 

Wer gerne zusammen statt gegeneinander arbeitet und sich austauscht, sich nicht generell abgrenzt sondern Verbindungen sucht, selber von Herzen etwas gibt (lehrt) aber auch annimmt (lernt) ist bei uns im BVTQ genau richtig: Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong e.V. – das Netzwerk heißen wir – und leben wir (in einem gemeinnützigen Verein. Eine ganz tolle Veranstaltung war die Jubiläumsfachtagung – eine neue Erfahrung in einer neuen (ehrenamtlich auszufüllenden) Rolle für mich. Ich kann nur einfach Danke sagen – an alle, vor allem an die, die mir persönlich eine Rückmeldung gegeben haben. Ich freue mich riesig auf das nächste Mal!