Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen des Qigong. Die Qigong-Gruppe Frankenthal e.V. hat ein Seminar mit Dr. Xiaoqiu Li aus Graz organisiert, der uns das

Nieren-Qigong aus dem Daoyin Yangsheng Gong-Systen (DYYSG) System vermitteln will. 8 Übungen zum Pflegen des Zhen-Qi und Stärken des Yuan-Qi umfaßt das Nieren-Qigong. An zwei Tagen lernen wir sie alle kennen – und nicht nur die Übungen in der praktischen Ausführung, sondern auch in der Theorie. Dr. Li erzählt uns die Grundlagen und Hintergründe der Traditionellen chinesischen Medizin zu jeder Übung, was die Übung bezweckt und was mit ihr erreicht werden soll. Erklärungen zu verschiedenen Schriftzeichen, welche Bedeutung die einzelnen Teile haben und was damit ausgedrückt werden soll, runden den theoretischen Teil ab.

Daneben bleibt viel Zeit um zu erklären, zu zeigen und für das gemeinsame Üben. Sehr intensiv, sehr sehr gut, sehr motivierend ist das – und natürlich auch anstrengend. Die 8-teilige Form ist gekennzeichnet durch intensiv wringende, dehnende und beugende Bewegungen des Rumpfes, mit tiefen Stellungen im Pausenschritt – nicht ganz einfach und eben auch anstrengend. Wenn beim Sinken und Steigen in den Pausenschritt hinein die Drehungen dazu kommen, ist die volle Aufmerksamkeit und eine gute Körperwahrnehmung sowie -beherrschung gefragt. Natürlich können die Bewegungen an die persönlichen Möglichkeiten und die persönliche Konstitution angepaßt werden – Dr. Li zeigt uns da Varianten. Aber da meine Beweglichkeit und Konstitution es hergeben, mache ich auch die Kreuzschritte bzw. Pausenschritte “voll” mit. 

Am Ende bin ich glücklich, dass ich mich für die Anmeldung zu diesem Seminar entschlossen habe. Trotz eines sehr vollen Terminkalenders und genügend um die Ohren derzeit, hat es sich gelohnt, war es wirklich wert. Ein ausgezeichneter Lehrer und die tolle Organisation der Qigong-Gruppe: da komme ich sicher gerne einmal wieder.

Taijili – Traditionell chinesische Körperkunst