so ist es gerade – das neue Jahr hat gerade angefangen und die neuen Kurse bringen viel neues Glück. Das Glück mit Menschen Zeit verbringen zu können, mit Ihnen zu üben und außerhalb der Kurseinheiten auch ganz persönliche Begegnungen erleben zu dürfen. Taijiquan und Qigong verbinden – wie in den Künsten alles miteinander verbunden ist, alles im Fluss ist, die Bewegungen ohne Anfang und Ende sind – so verbindet das Üben mich mit meinen Kursteilnehmern – in den Übungszeiten aber oft auch darüber hinaus.

Egal ob als “Harras-Taiji” oder als “VHS-Kurs” konzipiert – die gemeinsamen Übungseinheiten lassen bisher immer eine kleine Welt entstehen, in der alles harmonisch verbunden ist. Alle Kurse und Kursteilnehmer scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. Ich kann nicht erklären, warum das so ist – aber es ist so: alle Teilnehmer scheinen sich hier bei mir in den Kursen mehr als wohl zu fühlen. Und wenn alle glücklich am Ende der Einheiten sind, bin ich es auch. Das ist das schönste Geschenk am Unterrichten:  zu sehen, wie meine Teilnehmer – auch wenn die Einheiten neben entspannend auch anstrengend und fordernd sind – am Ende entspannt, entschleunigt, heiter gelöst und einfach glücklich nach Hause gehen. Ihre Wertschätzung auch ausdrücken und zeigen. Das Unterrichten ist so ein Geschenk das ich gerne gebe –  es kommt in so vielfältiger Weise zurück. Neues Jahr – neues Glück.