Die “Stehende Säule” Zhàn zhuāng 站桩 (oder auch “Stehen wie ein Pfahl”) und die Seidenübungen gehören zu “DEN” essentiellen Übungen des Taijiquan. So freue ich mich sehr auf die Teilnahme an einem ganz besonderen Seminar am kommenden Wochenende am Bodensee. Organisiert hat es Gerold Gerber, Wolkenhände – Qigong am Bodensee. Nur eine kleine Gruppe werden wir sein, um ganz intensiv arbeiten zu können. 

Erstmals nun an diesem Sonntag und dann nochmals an zwei weiteren Terminen treffen wir uns in Radolfzell. In diesen 3 Seminartagen wird uns VERA-DOROTHEA NEUMANN, Meisterschülerin von Jan Silberstorff, diese Grundlagen des Taijiquan näher bringen. Vera-Dorothea Neumann begann ihre Taiji-Karriere bereits mit sieben Jahren und hat längere Zeit in China gelebt und trainiert. Neben einem hervorragenden Taijiquan beherrscht sie so auch noch fließend die chinesische Sprache.

Zu dieser wohl einmaligen Gelegenheit habe ich mich angemeldet. Ich freue mich darauf wie auf das Treffen mit Gerold, der das ganze erst möglich gemacht hat. Bilder gibt es sicher danach.