Noch einmal haben wir umgeplant: statt zwei Tage Pune mit einer erneuten Sleeperbus-Fahrt und einem Osho-Ashram-Tag sind mein Mann und ich direkt von Goa nach Mumbai geflogen. Heutzutage ist das ja supereasy zum Organisieren: das www machts möglich, einfach, schnell, direkt. Einen Inlandsflug von Goa nach Mumbai zu finden war kein Problem, jede Stunde fliegt irgendeine Fluglinie, manchmal auch gleich mehrere kurz nacheinander. Und auch das Hotel war schnell gefunden – wichtigste Bedingung: nah am International Airport in Mumbai sollte es sein.

Entscheidend für unsere Planänderung war der “Entspannungseffekt” – die drei Wochen hier sind unser Jahresurlaub. Nur am Strand liegen – das ist nicht unser Ding. So waren die letzten 2 1/2 Wochen mit vielen Eindrücken und Erlebnissen perfekt und einfach toll. So wie wir es uns erhofft hatten – ganz nah dran, ungeschminkt, authentisch. Manchmal auch sehr anstrengend durch die Hitze, die vielen Unternehmungen, die Lautstärke durch die vielen Leute und den immerwährenden Verkehrsstrom.  Goa am Ende ist für uns daher die ideale Ergänzung. Die letzten Tage einfach entspannen, relaxen, nur noch mit viel Ruhe genießen. Eine gute Kombination also. Der Abstecher nach Pune mit einer weiteren Nachtfahrt, einem “randvollen” Tag im Osho-Ashram und dann die Weiterfahrt nach Mumbai, war für uns zwei jetzt einfach entbehrlich.

In Mumbai werden wir dann schauen, was wir mit dem einen Tag hier machen werden.