früh am Morgen durften wir heute am Strand erleben. Alle wollten einmal testen, schauen, mitmachen – 8 Uhr war vereinbart. Meine Einheit begann schon früher – aufwärmen und etwas Taiji sollte sein. Wunderbar so direkt am Meer und sehr ungewohnt im Sand – aber schön. Ein Inder spricht mich danach an – auch er Taijilehrer, ebenfalls für Yang-Stil-Taiji, aus Mumbai, der für ein paar Tage in Goa ist. Wir unterhalten uns und tauschen am Ende unsere Kontaktdaten aus. Dann stehen auch schon alle da, auch die „Früh-Schwimmer“, die sich noch früher als ich auf den Weg zum Strand gemacht haben, um sich eine Runde in die Fluten des Arabischen Meeres zu stürzen.

Nun heißt es schütteln, lockern, dehnen und einen Teil der 18 harmonischen Übungen des Taiji-Qigong mitmachen. Ganz entspannt und doch aufmerksam sind wir alle dabei, bewegen uns sanft im Rhythmus unseres Atems. Weiten die Brust und öffnen unser Herz für diese schönen Momente heute Morgen direkt am Strand, mit klarer Luft, außer dem leisen Plätschern des Wasser nur Ruhe um uns herum. Gutes Qi scheint in Hülle und Fülle in uns aber auch um uns herum zu entstehen. Die hier frei herumlaufenden Hunde kommen und legen sich einfach direkt neben und hinter uns hin, völlig entspannt, nicht mal schnuppern muss sein, nur einfach hier sein und genießen – so scheint es zumindest. Kurz bevor die Sonne hinter dem Strandrestaurant hervor kommt, schließen wir die Übungseinheit ab. Kurz noch in der Ruhe stehen, nachspüren, atmen, genießen. Ein wunderschöner Schmetterling fliegt an, dreht in unserem Kreis langsam eine kleine Runde, bevor er ganz gemächlich weiterfliegt. Wow…..