Drachen haben in allen asiatischen Kulturkreisen einen weitaus positiveren und höheren Stellenwert als hier bei uns im Westen. Die Drachen in China werden üblicherweise zwei Familien zugeordnet: die Wasserdrachen und die Feuerdrachen. Und in China sind sie grundsätzlich segen- und glückbringende Gestalten. Auch in Indien gibt es diese mystischen Gestalten – die indischen nāga नाग.

Die indischen nāga werden als „Wassergeister“ oder auch „schlangengestaltig und den Wolken gleichend“ beschrieben. Und sie werden als dimensionsübergreifende Wesen angesehen. Viele Mythen und Sagen ranken sich um die nāga.

So passt meine Vorliebe für die Drachengestalten auch für die anstehende Indien-Reise. Einige meiner Lieblingsmotive (alles Kaufmuster) zieren jetzt meine Hosen, die gerade noch fertig geworden sind. Und auch mein Mann profitiert von meiner Näh- und Stickkunst. Heute mittag steht jetzt “nur” noch das Einsprühen mit nobite an – wir hoffen, dass das Einsprühen der Kleidung zusätzlich zu den Hautmitteln Mücken, Moskitos und Zecken abhält.
Heute abend werde ich dann meinen Rucksack fertig packen können, denn schon Ende dieser Woche geht es los.