Wieder steht eine Woche im ehemaligen Kloster Heiligkreuztal an. Eine Woche im Kloster, die für alle ernsthaft Übenden mit Qigong Erfahrung offen ist, die den 1. Teil “Wandle Muskeln und Sehnen und bewege das Qi” schon kennen. Eine ganze Woche konzentriert und intensiv üben und leben, mit Menschen um mich herum, die mich inspirieren, mich unterstützen und mir helfen, sich von mir helfen lassen. Gemeinsam üben und lernen, in einer wunderbaren Umgebung – ich freue mich sehr darauf. Nachdem wir letzten Sommer den 1. Teil der Mittelstufe des Nei Yang Gong von Liu Yafei mit Ulla Bremer geübt haben, werden wir dieses Jahr 

an den 2. Teil der Mittelstufe gehen. „Bewege das Qi und verlängere das Leben“ heißt dieser Teil – und wiederum werden wir ihm eine ganze Woche widmen. Ich hoffe auf trockenes Wetter in dieser Woche, damit wir wiederum in der wunderschönen Parklandschaft rund um die Gebäude üben können. Natürlich sind auch die innenliegenden Übungsräume schön – aber draußen ist es einfach noch einmal etwas ganz anderes – das Qigong hat eine ganz besondere Qualität in der freien Natur.

Neben Sören Philipzik wird uns auch dieses Mal Ulla Bremer unterrichten. Sie wurde in diesem Übungssystem direkt von Frau Dr. Liu Yafei ausgebildet und ist von ihr bzw. der Klinik in Beidaihe (VR China) autorisiert, die Übungen weiterzugeben und zu unterrichten und darüber hinaus das System therapeutisch einzusetzen.

Das Innen nährende Qigong – Nei Yang Gong nach Frau Dr. Liu Yafei von der Qigong-Rehabilitationsklinik in Beidaihe/China – ist ein
medizinisch-therapeutisches Qigong. Es dient der Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit. Die Besonderheiten liegen in den recht dynamisch und freudvoll ausgeführten Bewegungen sowie einer speziellen Methode der Atmung zur Regulierung von „Yin und Yang“.  Aber das Übungssystem stellt auch Anforderungen an Vorkenntnisse und -erfahrungen. Für alle Interessierten hier ein Literatur-Tipp: Innen Nährendes Qiggong – Nei Yang Gong von Liu Yafei bei Urban & Fischer ISBN 978-3-437-57131-2