Wie angekündigt: die Route für unsere geplante China-Rundreise 2019 steht ziemlich. Ganz fix ist sie noch nicht – daher “ohne Gewähr” – und die Termine sind auch noch nicht fest. Aber im Grunde genommen wird sie so werden –

unsere Rundreise China 2019 – hier die wichtigsten Eckpunkte:

Starten wollen wir in der Weltmetropole Shànghǎi 上海. Tradition und Moderne erwarten uns dort – die Uferpromenade Bund mit alten Gebäuden aus der Kolonialzeit genauso wie futuristische Skylines mit dem Shanghai Tower oder dem Fernsehturm. Wir werden nach unserer Ankunft aller Voraussicht nach zwei Tage bleiben bevor es weitergeht. Erst einmal ankommen, die Zeitumstellung verkraften und dabei noch eine so interessante Stadt wie Shanghai erkunden. Über Wuzhen, das Wasserdorf – ein kleiner Ort mit kopfsteingepflasterten Gassen und kleinen Kanälen – geht es weiter nach Hangzhou. Dort entdecken und erleben wir u.a. die Landschaft am Westsee und in den Teeplantagen. Weiter gehts dann nach Guilin.  Einzigartige Karstlandschaften prägen das ganze Gebiet. Die Reisterassen in Longsheng und die Karstlandschaft mit Floßfahrt in Yangshuo sind eingeplant. Hier werden wir sicherlich auch ein bißchen bleiben, ausruhen, genießen. Chongqing steht als weiteres Ziel auf dem Plan, das wir erkunden werden, bevor die Yangtse-Kreuzfahrt startet. Ein paar Tage auf dem größten chinesischen Fluss – zum Erholen und die Seele baumeln lassen, aber auch mit Tages- bzw. Landausflügen zu interessanten Menschen, Orten und Plätzen. Der Drei-Schluchten-Staudamm gehört da natürlich dazu. Bis Yichang geht es auf dem Fluss weiter, dann werden wir unsere Reise zu Land über Wuhan bis nach Handan weiterführen.  Dann steht ein Abstecher zu Meister Yang Jian Chao und seiner ganzen Familie an – ein Besuch auch bei Taiji-Familie. Guangfu heißt dann: mit den mir in 2016 liebgewordenen Menschen den chinesischen Alltag erleben, treffen, essen, trinken, alle Highlights in und um Guangfu besuchen und sehen, sicherlich auch Taijiquan erleben und üben. Das Ende der Rundreise naht dann leider schon – Beijing steht als letzte Station auf dem Plan. Und dort werden wir u.a. die Verbotene Stadt sehen, den Sommerpalast, Parks und einen Tagesausflug an die Große Mauer machen. Wir finden: ein interessantes Programm – sicherlich mit vielen Eindrücken und Erlebnissen gespickt – aber auch gut gemischt mit erholsamen Tagen. Zudem das Treffen in Guangfu mit der ganzen Familie – das wird einfach schön.

Nach Beijing heißt es dann Abschied nehmen: der Flug für meine Familie geht ab hier zurück. Für mich gehts weiter – noch ein paar intensive Taiji-Tage liegen vor mir – wenn schon so ein weiter Flug, dann gleich richtig …..