Der Drache windet sich – in und durch die Knochen und drum herum. Wir üben mit der Vorstellungskraft wie sich Knochen verdichten lassen, aber auch durchlässig und flexibel werden. Die Übungen aus den Neidan Gong sind intensiv – mir hat es vor allem das Winden des Drachen angetan. Wir haben wieder einmal viel Glück das Wetter ist supertoll. Schön und nicht zu heiß. Morgens klar und frisch, mittags angenehm warm. Im Herrengarten stehen wir schon zum Frühtraining vor dem Frühstück – aufwärmen, die Knochen und Gelenke durchlässig machen. Nach dem Frühstück gehts dann weiter mit dem Neidan Gong. Heue erstmal alles von den letzten beiden Tagen wiederholen – nachher gehts mit Neuem weiter. Und immer wieder Ruheübungen dazwischen, damit die Übungen nachwirken können.

Meine persönliche Ruheübung ist die Mittagspause im Herrengarten. Unter einem kleinen Bäumchen im Schatten liegen und die Seele baumeln lassen. Und für Euch diesen kleinen Bericht schreiben – das geht auch ganz gut.