Die Hui Chun Gong Übungsreihe will ich schon lange lernen – eine bewegte Qigong-Form der Daoistischen Inneren Alchimie. Die Übungsreihe soll schon sehr alt sein – den Überlieferungen nach soll sie schon um 1.000 n.Chr. existiert haben. Vermutlich ist es wie mit vielen anderen Qigong-Übungen: viele verwandte bzw. ähnliche Einzelübungen wurden nach und nach zu einer ganzen Übungsreihe zusammengestellt. Lange wurde die Form geheim gehalten und nur an wenige Auserwählte weitergegeben. Die ursprüngliche Form bestand aus 12 Bewegungsfolgen und genau diese will ich am kommenden Wochenende nun lernen. Eigentlich sollte es nach München gehen – aber nun ist es doch etwas anders, dafür sicherlich nochmals intensiver als ursprünglich geplant und gedacht. Nur zu zweit werden wir nun sein und direkt zu Foen Tjoeng Lie nach Erfurt fahren. Nur zu zweit heißt natürlich viel intensiver lernen und üben können – anstrengend aber effektiv und effizient – ich freu mich auf jeden Fall darauf. Und Erfurt soll eine schöne Stadt sein, vielleicht bleibt ein bisschen Zeit, um sich umzusehen und einfach ein schönes Wochenende zu genießen.

Irgendwann will ich die Form dann in mein Programm aufnehmen – wenn ich sie selbst intensiv geübt habe, will ich sie auch weitergeben. Eine regelmäßige Übungspraxis vorausgesetzt soll sie helfen, die Gesundheit zu erhalten. Gerade dem Hui Chun Gong wird aber auch nachgesagt, dass es darüber hinaus die natürlichen Alterungsprozesse verlangsamt und uns so jung und vital halten kann – ein Wunsch den viele verspüren.