Jeden Tag warte ich darauf….. das ganz offizielle Zertifikat der Bundesvereinigung Taijiquan und Qigong wird hoffentlich bald kommen. Habe ich doch von meinem Ausbilder alle notwendigen Bestätigungen für theoretische und praktische Kenntnisse sowie Fertigkeiten, um auch ganz formal das Kursleiterzertifikat für Qigong zu erhalten zu können.

Ich freu mich riesig und bin auch dankbar. Dankbar auch dafür, dass mir so viele Schüler und Kursteilnehmer ihr Vertrauen schenken und ich sie begleiten darf. Sei es im Taijiquan oder Qigong – das Unterrichten macht mir mit Euch allen sehr viel Spaß und ich freue mich, dass ich das alles weitergeben darf.

Allen die mich kennen ist klar, dass das nun ja nicht das Ende sein kann – nach der Lehrerzertifizierung Taijiquan nun die Kursleiterzertifizierung Qigong – die formale Lehrerzertifizierung Qigong will ich nun natürlich auch. Das heißt aber noch ein bisschen mehr lernen, neue Qigongformen vor allem. Die theoretischen Kenntnisse zur Traditionellen chinesischen Medizin und den ihr zugrundeliegenden Konzepten sind im Qigong nicht anders als im Taijiquan – da kann ich aus dem Taiji “übernehmen”, wie einige andere Dinge auch, von Kenntnissen zur Anatomie, Stressprävention, Didaktik und Methodik etc. Daher konzentriere ich mich aktuell auf zusätzliche Formen und Übungssysteme im Qigong. Einfach gut, einfach schön.

Das erste Lehrer-Wochenende (Ausbildung der Lehrer) für 2018 habe ich gerade hinter mir. Sehr intensiv haben wir trainiert und geübt – immer unter den wachsamen Augen von Ulla Bremer, die in diesem Übungssystem direkt von Liu Yafei ausgebildet wurde und von ihr bzw. der Klinik in Beidaihe/VR China als Lehrerin hierfür authorisiert ist. Geduldig und mit viel Einfühlungsvermögen hat sie uns begleitet und ein Stückchen weiter gebracht.