Die neuen Kurse starten ja schon bald – Zeit, um die in größerer Stückzahl benötigten Teller bzw. kleine Kissen für das Teller-Qigong fertigzustellen. Gut, dass ich über den Jahreswechsel ein paar freie Tage hatte. Ein paar Ideen hatte ich schon seit einiger Zeit gesammelt, so konnte ich nun einen Teil dieser Ideen digitalisieren, um erste Stickversuche zu wagen. Zu einigen anderen Vorstellungen habe ich gekaufte Muster und Freebies verwendet, um den Aufwand für die kleinen Kissen in einem vertretbaren Rahmen zu halten. Leider gibt es auf dem Markt nichts zu kaufen, was mir gefallen würde. Aber da meine kreative Seite auch ausgelebt werden will, ist das Selbermachen ja kein Problem. Im Gegenteil, es macht riesig Spaß und ich probiere ja auch gerne aus. So haben auch die gekauften Muster bzw. die Freebies aus dem www oft eine eigene interpretation bekommen und wurden damit doch wieder “individualisiert”, wie das runde Glücksklee-Motiv oder die Drachen-Motive.

Aus der Erfahrung der letzten Kurse heraus, habe ich nun mit ganz unterschiedlichen Motiven und vor allem auch ganz unterschiedlichen Farbkombinationen gearbeitet – sowohl bei den Stickmustern wie bei den Stoffen für Vorder- und Rückseite. Meine Schüler haben Lieblingsfarben und manchmal je nach Tagesform auch andere Vorlieben. Sobald alle Teller fertig sind, müßte es nun für jeden und jeden Tag etwas geben.

Für mich selbst habe ich natürlich auch ein Paar bestickt – alles in meinen Lieblingsfarben: gold, rot, gelb, frühlingsgrün – eine Kombination des Yin-Yang-Zeichens mit Mondphasen – alles selbstgemacht, aufwändig in der Vorbereitung und beim Sticken. Es gibt aber nicht nur dieses eine Muster, das ich so liebe – ich habe mehrere Favoriten, das Yin-Yang in der Sonnenkorona kommt gleich danach – und dann die keltischen Kleeblätter (www.kreationsbykara.com) sowie alle anderen finde ich auch toll. Sobald alle  Stickmuster gestickt sind, muss ich nur noch zusammennähen und füllen. Zum Füllen verwende ich ein waschbares Granulat, so dass ich – und meine Schüler – an den kleinen Kissen hoffentlich lange Freude haben werden.

Die kleinen Kissen eignen sich im übrigen auch ganz wunderbar als Klangschalen-Kissen – da werde ich wohl auch noch ein paar zusätzlich sticken und dann nähen. In allen Farben der Chakren -:)