Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Drum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist’s!
Reise, reise!
                                                Wilhelm Busch

Ganz in diesem Sinne kommt nun endlich – vielleicht als Inspiration –

Mein Reisebericht über ein authentisches China-Erlebnis im Sommer 2016: 3 Monate unterwegs in Guangfu, Handan, dem Taihang-Gebirge und Beijing

Alle Besucher der Adventsfeier des Konfuzius-Instituts im Dezember 2017 haben natürlich viel mehr schöne Bilder gesehen und noch viel mehr von meinen Erlebnissen – alltäglichen wie außergewöhnlichen – erfahren. Ich habe mich gefreut, mit ihnen meine Erinnerungen teilen zu dürfen. Meine Kolleginnen und Kollegen werden in 2017 dazu Gelegenheit bekommen, einige Freunde auch – und wer weiß, was dann noch kommen mag. Bei Interesse melden – dann plane ich ganz konkret.

Für alle, die keine Gelegenheit haben zu kommen oder teilzunehmen, stelle ich hier in der nächsten Zeit eine Kurzfassung meiner Erlebnisse ein.