Vieles steht schon fest im Kalender für 2018: meine Fortbildungen sind schon geplant und größtenteils auch schon gebucht. So habe ich für 2018 u.a. das Push-Hands-Treffen in Hannover auf meinem Plan, ebenso wie mehrere Fortbildungen im Rahmen der Qigong-Lehrerausbildung. Im Herbst kommt natürlich das Yang-Ban-Hou-Training mit Meister Yang Jian Chao und wiederum ein paar Tage in Zug (Taijischule Baar-Zug, bei Peter Fiechter), wenn Meister Yang Jian Chao dort unterrichtet.

Die Fortbildungen inspirieren mich und meinen Unterricht immer ganz erheblich – es ist wichtig, den Blick schweifen zu lassen, Neues zu probieren und Altes neu zu erfahren und das Selbst- und Fremdbild immer wieder abzugleichen. Ich bin froh und dankbar, dass ich aus meinem Umfeld immer viele Rückmeldungen bekomme. In den Fortbildungen kommt dann ein Blick von “fremden, neutralen” Dritten dazu – das ergänzt das Bild, Puzzlestücke kommen in das große Ganze dazu und machen es kompletter.

Auch wenn mein Umfeld – Freunde und Familie – nichts schön redet, ist eine Rückmeldung bzw. ein Austausch mit “Außenstehenden” noch einmal etwas anderes. Nur wenn der, der die Rückmeldung gibt, nicht Teil “meines” Systems(meines Freundeskreises, meiner Familie) ist, kann er emotional neutral und völlig ungebunden bzw. unabhängig inhaltlich mit mir in einen wirklich konstruktiven Austausch  treten. Nur dann ist ein echter Perspektivwechsel möglich, nur dann werden die Dinge aus anderen Blickwinkeln betrachtet und bewertet. Mein eigener Erkenntnisprozess wird damit nochmals erheblich erweitert, intensiviert, unterstützt – und neue oder geänderte Handlungsimpulse finden dann Eingang in “meinen” Weg…..

So freue ich mich auf 2018 und die vielen Möglichkeiten, die mir das Leben bietet, um zu lernen und zu erfahren.

Was auch für mein Kursangebot 2018 gilt: auch dort darf ich mit allen Teilnehmern viel erleben, erfahren. Dort steht das Weitergeben natürlich im Vordergrund – aber es kommt so viel zurück -:)). Das aktuelle Kursangebot findet Ihr jeweils unter “Mein Angebot”. In meinem Facebook-account veröffentlichhe ich zusätzlich die aktuellen Angebote, insbesonders wenn etwas Neues ansteht. Und wenn Ihr etwas vermißt, fragt doch einfach an (z.B. über ein E-Mail an: anmeldung@harras-taiji.de)