Den gestrigen Abend durfte ich mit vielen China-Freunden beim Konfuzius-Institut in Freiburg verbringen. Den Kontakt zwischen dem Konfuzius-Institut und mir hat Herr Kary hergestellt – vielen Dank dafür auch hier noch einmal. Man trifft sich immer mehrmals im Leben und in diesem Fall ist es besonders schön: Vor Jahren schon haben sich unsere Wege gekreuzt, ich damals als Azubi und Herr Kary als oberster Chef. Mein Start bei der Sparkasse in Emmendingen damals war wie beim Taiji – ein Tag (beim Taiji eine Stunde) und ich wußte, das ist es. Die Ausbildung war toll – ich erinnere mich gerne daran zurück. Es wurde viel gefordert, aber ich wurde auch gefördert – in einem guten, ausgewogenen Verhältnis. Und auch wenn inzwischen viele Jahre ins Land gezogen sind, denke ich noch oft an diese Zeit und die Menschen, die mich damals begleitet haben. Mit einigen ist die Verbindung erhalten geblieben, manchmal zwar nur in Form weniger Kontakte, die sind dann aber immer so, als hätten wir uns erst gestern das letzte Mal getroffen. So wie gestern Abend eben.

Die Einladung vom Konfuzius-Institut – von Frau Brennig und Herrn Koch – habe ich gerne angenommen. Im Rahmen der Adventsfeier habe ich gestern Abend rund eine Stunde über meine China-Reise 2016 berichtet und erzählt. Zur Einstimmung gab es das Video mit Meister Yang Jian Chao, danach ganz viele schöne Bilder und meine Erzählungen zu

  • Abreise und Ankommen
  • Erste Tage und erste Eindrücke
  • Mein Tagesablauf mit Training, Training, Training
  • Klima und Essen
  • Besondere Orte
  • Besondere Menschen
  • Besondere Erlebnisse
  • Reise ins Taihangshan
  • Abschied

Im Anschluss konnten wir uns bei Glühwein und Plätzchen weiter austauschen – ein schöner Ausklang für diesen Abend.

Einen Termin zu finden, an dem alle, die wollen, auch können, ist immer schwierig. Für alle, bei denen es dieses Mal nicht geklappt hat: ich werde Anfang 2018 weitere Präsentationen anbieten. Zunächst für meine Arbeitskollegen und in einem kleineren Rahmen für einige Freunde. Alles weitere wird sich finden. Ich freu mich drauf.