Endlich ist es soweit – die Trainingseinheiten mit Meister Yang Jian Chao stehen bevor. Ende der Woche werde ich nach Zug zu meinem Freund Peter fahren. Er organisiert in seiner Schule (Taijischule Baar-Zug) für seine Schüler wie jedes Jahr den Austausch mit Yang Laoshi und da habe ich mich für “das volle Programm” angemeldet. Wir starten mit der Schwertform. Aber auch die 38er Handform nach Meister Yang Zhen He, die Acht Grundtechniken, die 85er Handform werden intensiv geübt. Und mit Peter gemeinsam werde ich die Yang Ban Hou Form in ganz kleiner Runde einüben. Darauf bin ich besonders gespannt, habe ich doch seit dem letzten Jahr ausschließlich alleine geübt – regelmäßig zwar, aber ohne “Vergleichs- und Austauschmöglichkeit” – spannend. Ich freue mich, dass ich in Zug die Gelegenheit habe, direkt weiter von Yang Laoshi zu lernen und bin dankbar, dass ich bei Peter und Rosmarie willkommen bin. Sicherlich werde ich den Reisebericht für das Konfuzius-Institut in Freiburg mit dabei haben und ihnen sowie Yang Laoshi vorab präsentieren, was ich für den 14. Dezember geplant habe.

Die nächsten Tage werden also spannend, interessant, anstrengend, schön. Und zusätzlich freue ich mich auch ganz besonders auf die persönliche Begegnung mit Yang Laoshi – wie gestern erscheinen mir die Tage in China im letzten Jahr. Nicht nur das Taijiquan, sondern noch viel mehr die persönlichen Begegnungen mit den Menschen, allen voran mit Yang Laoshi und seiner ganzen Familie sowie Freunden, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Viele Einblicken haben sie mir gewährt, in ihr tägliches Leben, ihre Denk- und Lebensweise, ihre Meinungen und Einstellungen, in ihre Herzen. Viel gegeben haben sie mir  – ich gebe weiter, was immer ich kann. Gib Gutes und Gutes kommt zu Dir zurück ……