Endlich wieder draussen üben – vor allem mit der Stockform  brauche ich Platz und den habe ich nur draussen. Daher sind die ganzen letzten schönen Tage ein wahrer Segen für mich. Platz auf dem Rasen gibt es auch wieder mehr – unsere Tochter ist aus dem Schaukel- und Rutschenalter herausgewachsen; so hat mein Mann die Holzkonstruktion abgebaut und versorgt. Es sieht gleich ganz anders aus und wie gesagt, es gibt noch mehr Raum und Platz. Heute ist die Qi Mei Gun Form dran,

die liegt mir einfach gut – auch nach einer Zeit mit weniger Wiederholungen der Stockform (dafür Konzentration auf anderen Formen) läuft sie gut. Nur an ein paar wenigen Stellen hakt es, aber nach ein paar Wiederholungen kommen auch die wieder “ganz allein aus mir heraus”. Und notfalls gibt es ja auch noch die DVD von Meister Yang Jian Chao. Die Aufnahmen wurden in Guangfu in der Klosteranlage gemacht – ein Blick und ich bin “fast wieder dort”. Gerade im Kloster war es immer sehr schön zum Üben. Oft war ich dort mit Meister Yang Jian Chao, aber auch mit seinem Vater Meister Yang Zhen He ebenso wie mit den Taijikollegen aus der Gruppe, die im August da war. Und auch alleine war ich des öfteren dort – zum Üben, aber manchmal auch einfach so.

Vielleicht läuft die Kurzstockform heute auch besonders gut, weil ich mich freue: von Helmut Oberlack vom Taijiquan & Qigong Journal habe ich die Genehmigung erhalten, den folgenden Bericht von Meister Yang Jian Chao zu seiner Qi Mei Gun Form hier auf meiner Website einzubinden. Herzlichen Dank! Nun also hier mit freundlicher Genehmigung:

TQJ_415_Stockform

Quelle: Taijiquan & Qigong Journal, Ausgabe 4/2015 – Link zum Taijiquan & Qigong Journal