Guangfu ist auch in China etwas Besonderes. In vielen Orten gibt es noch alte Mauern und die Große Mauer ist natürlich etwas ganz Imposantes. Aber Guangfu ist komplett umschlossen von der Mauer, die zwar nicht mehr an allen Stellen “Oiginal” ist, aber immer wieder repariert und instandgehalten wurde, seit man in den 1970/1980er Jahren erkannt hat, was die Mauer für Guangfu bedeuten könnte. In weiser Voraussicht hat man Schäden behoben und seither hat sich viel getan. Inzwischen ist klar, dass die Guangfu mit der vollständigen Mauer rundherum in Verbindung mit der Taiji-Tradition, die in der ganzen Stadt spürbar und erlebbar ist, etwas ganz Besonderes ist. Yang Laoshi sagte mir, GuangFu ist damit wirklich einzigartig, auch in China. Viele chinesische Touristen besuchen die Stadt, vor allen an den Wochenende ist sehr viel los und geboten. Nur eines hat noch gefehlt: die Eingruppierung als “5-A-Ort”, was die höchste Einstufung darstellt, so eine Art 5 Sterne….

Um dies zu bekommen, müssen verschiedene Voraussetzungen gegeben sein. Natürlich muss der Ort touristisch was bieten, Kultur, Tradition, Geschichte, Museen, Veranstaltungen etc. In Guangfu kein Problem – alles gibt es. Nur eines, was vor allem uns Langnasen auch wichtig ist, war noch zu erledigen: genügend zeitgemäße WC-Anlagen ……. Alle die mit mir dort waren, wissen ein Lied davon zu singen – die hygienischen Verhältnisse sind/waren einfach anders, gar nicht so, wie wir es gewohnt sind.

Schon während meines Aufenthaltes hat man in Guangfu an verschiedenen Stellen innerhalb und außerhalb der Mauern damit begonnen, diesen Mißstand zu beheben. Unter anderem direkt gegenüber Yang Laoshis Laden auch. Sehr schnell ging es voran – kurz vor meiner Abreise war die neue Anlage fast fertig -:).

Vorgestern habe ich nun die Nachricht erhalten, dass GuangFu auf der Liste der 5A-Orte nun gelistet ist – super. Ich freue mich für die Menschen vor Ort, die darauf gehofft haben und viel dafür getan haben.