Viele Türen und Tore haben sich mir in 2016 ge- und eröffnet. Manche habe ich mir gewünscht, aber nicht immer zu hoffen gewagt. Andere neue offene Türen kamen überraschend, nochmals andere bisher offene Türen haben sich geschlossen. Vor allem letzteres macht mich immer noch sehr traurig, habe ich das bis Anfang/Mitte Oktober doch überhaut nicht auf dem Schirm gehabt, es mangels Anzeichen bis dahin nicht geahnt. Aber manche Entscheidungen treffen andere für einen. Positiv gesehen

bringt jede sich schließende Tür Klarheit und Neuorientierung, gibt Impulse zum Vorwärtsgehen, Wachsen, Entwickeln. Und kaum ist eine Tür zu, öffnen sich viele neue. Wünsche und Ziele rücken nicht in weite Ferne, sondern nur in eine andere Richtung. Wie immer: alles ist nur eine Frage der Perspektive.

Hier eine kleine Auswahl der Türen und Tore – und anderes – aus 2016: