Wie jedes Jahr im Herbst ist Meister Yang Jian Chao auch dieses Jahr Anfang Oktober nach Deutschland geflogen. Im Rahmen eines kulturellen Austausches besucht er diverse Stationen in ganz Deutschland und der Schweiz. Seit Anfang dieser Woche ist er nun in Gengenbach. Ich freue mich sehr, meinen Freund und Lehrer wiederzusehen. Auch wenn es noch gar nicht so lange her ist, dass ich mich von ihm, von seiner Familie und seinen Freunden verabschiedet habe: gerade vor gut einem Monat bin ich nach Deutschland zurückgeflogen. Trotzdem hat sich hier schon wieder vieles getan, ich bin nach und nach auch im Alltag wieder hier angekommen und inzwischen läuft (fast) alles wieder rund.

Schon in China hatte ich Yang Jian Chao für ein Flammenkuchenessen bei mir zuhause eingeladen. Pizza ist ja eines seiner Lieblingsgerichte hier – und in China hat er mir schon verraten, dass er auch sehr gerne Flammenkuchen isst. Wunderbar, ist mein persönliches (altes Familien-)rezept doch bei allen, die schon probieren durften, immer gut angekommen. Und dazu ebenfalls nach einem alten Familienrezept Zwiebelkuchen und neuer Wein – ein Gedicht.

Das fanden nun auch alle Gäste heute! Einen schönen Nachmittag durften wir verbringen, bei gutem Essen mit viel guter Laune und einem wunderbaren Herbstwetter mit viel Sonne. Die Bilder davon stelle ich daher hier gerne ein. Morgen werde ich am Qi Mei Gun-Seminar teilnehmen, danach auch noch an der Säbel-Form – vielleicht gibts auch davon dann wieder Bilder.