Für die Zeit im Taihang-Gebirge steht die neue Stockform nach Meister Yang Jian Chao auf unserem Trainingsprogramm. Schon am 19.08. haben wir damit begonnen, sie zu trainieren – und wir werden dies bis zur Weiterfahrt nach Guangfu so beibehalten. Nachdem für die meisten die Zeitumstellung überwunden sein dürfte und wir uns hier an die klimatischen Verhältnisse gewöhnt haben, hat Yang Laoshi den Tag ein bißchen anders strukturiert:

Wir trainieren schon vor dem Frühstück – zum einen ist es noch kühler, die Sonne kommt erst im Laufe des Trainings über die Berge, zum anderen trainiert es sich einfach besser, wenn der Bauch nicht so voll ist. Für heute (21.08.16) haben wir uns auf 6.30 h verabredet. Pünktlich stehen alle da und starten gemeinsam in den Tag. Direkt neben dem See üben wir, weiße Schwäne sind zu sehen, viele Büsche und Blumen blühen rundherum. Nur ab und an müssen wir Platz machen für die kleinen Touristenbusse, die an uns vorbei wollen.

Unser Yang Laoshi hat diese Stockform entwickelt – so freuen wir uns besonders, direkt vom Meister lernen zu können. Ganz typisch für diese Form ist, dass wir die Energie in die Stockspitze bringen (sollen). Es wird sehr viel mit der Hüfte gearbeitet, die Form ist sehr dynamisch. Kennt man unseren Yang Laoshi erkennt man in die Form viele seiner „Wesenszüge“. Das Training ist anstrengend, es wird alles mehrfach wiederholt, bis die Ideen, die hinter den einzelnen Bewegungen stecken einigermaßen verstanden wurden. Aber trotz Verständnis, das Nachmachen ist noch einmal eine ganz andere Sache. Trotzdem sind wir alle mit viel Freude und Spaß dabei.