Die erste Nacht im „Wa Huang Palace“ war ruhig und lange genug – endlich wieder einmal ausschlafen. Heute wollen wir uns „erst“ um 09.00 Uhr treffen, um gemeinsam zu frühstücken. Für mich ungewohnt – stehe ich doch normalerweise um 05:30 h auf. Daher wundere ich mich nicht, dass ich meinen Wecker heute nicht brauche – kurz nach 06.00 Uhr bin ich wach. Meine Zimmergenossin schläft noch tief und fest. So mache ich mich auf den Weg nach draußen, um ein paar erste Eindrücke zu sammeln.

Es muss geregnet haben, alles ist nass. Aber die Temperaturen sind angenehm, nicht kalt. Überall dampft es. Wie schon in 2012 bei der Ankunft im Wudang-Gebirge….Hoffen wir, dass sich die Wasserdrachen auch heute und hier bald in ihre Behausungen zurückziehen.

Ich drehe eine Runde am See und gehe über das großzügige Areal hier. Recht neu und gut gepflegt sieht es aus. In den kleinen Läden unten am See wird schon gekocht, auch wenn noch nicht viele Menschen unterwegs sind. Ein bisschen weiter oben kommen mir Heinz Günter und Johanna entgegen. Auch ich gehe noch ein bißchen weiter hoch, will ich doch eine Runde Taiji üben. Die letzten beiden Trainingstage fehlen mir doch sehr.

Für die angereiste Gruppe ist es heute das erste „richtige“ chinesische Frühstück: mit Suppe, hartgekochten Eiern, „Schmalz-„gebäck, vegetarischen Salat mit Tofu, Erdnüssen und Gurken sowie Reis. Beim Frühstück besprechen wir was heute ansteht. Danach erkunden wir die Anlage und besichtigen das kleine Museum sowie den Tempel hier unten. Alles Weitere steht für die nächsten Tage auf dem Programm.

Noch immer nieselt es, als wir gegen 12.00 Uhr eine Pause einlegen, in der Yang Lasohi einiges mit dem Hotelmanager besprechen will. Heute Mittag werden wir aller Voraussicht nach das erste Mal die neue Stockform üben – ich bin gespannt, ich kann noch gar nichts, die Gruppe hat da einen deutlichen Trainingsvorsprung.