Mit dem Bus sind wir nun rund 700 km gefahren – direkt vom Flughafen Beijing bis zu unserem Aufenthaltsort für die nächsten Tage. Die Fahrt mit dem kleinen Bus war eine gute  Idee – so konnten wir sicher zusammen sitzen und mußten nicht umsteigen. Unser Fahrer hat uns sicher in die Taihang-Berge gebracht, wo wir gegen 18.00 h Ortszeit angekommen sind.

Zum Tàiháng Shān 太行山

Im Westen von Hebei liegt das Taihang-Gebirge (Taihangshan)  – ein hügeliges, von Tälern durchzogenes Gebiet. Westlich des Taihangshan liegt die Provinz Shanxi, die daher ihren Namen hat: shan = Berg(e), xi = Westen. Im Osten davon liegt die Provinz Shanddong: shan = Berg, dong = Osten. Das Taihang-Gebirge liegt durchschnittlich auf einer Höhe von 1.500 – 2.000 m über dem Meeresspiegel. Der höchste Berg ist der Xiaowutai Shan (小五台山) mit 2.882 m. Das ganze Gebiet ist reich an Kohlevorkommen.

Wir hoffen, dass auch touristisch einiges geboten wird. Schon heute Abend konnten wir Gebäude hoch oben am Berg entdecken, die wir an die Felswände geklebt aussehen. In den nächsten Tagen werden wir da sicher hinauflaufen – wir freuen uns alle darauf. Der Anreisetag war anstrengend, so dass wir heute (18.8.) nur noch Duschen wollen, dann gemeinsam Essen gehen und schon früh ins Bett fallen. Morgen um 09.00 h treffen wir uns zum Frühstück – danach schauen wir weiter. Wahrscheinlich erkunden wir zunächst einmal die nähere Umgebung – für den Mittag haben wir das erste Training geplant, sobald unsere Kurzstöcke angekommen sind..